Wann lade ich mein Smartphone Akku

Wann lade ich mein Smartphone Akku

Smartphones verwalten Termine, verbinden uns mit Kunden und Geschäftspartnern, erleichtern uns die Arbeit beim Nachrichten lesen und E-Mails schreiben, halten uns über die täglichen Nachrichten auf dem Laufenden oder zeigen uns wo das nächste Café zu finden ist.

Ein durchschnittlicher Handynutzer überprüft sein Smartphone 9 Mal pro Stunde. Kein Wunder, dass eine der größten Befürchtungen am Tag darin besteht, dass wir plötzlich den Zugang zur digitalen Welt verlieren, weil der Akku leer ist.

Smartphones haben einen Austauschzyklus von ca. 2 Jahren und genau dafür scheint die Akkulaufzeit des Telefons ausgelegt zu sein. Mein letztes Telefon hatte mehr als genug Akkuleistung, um einen Tag zu überstehen, als es neu war, aber die Kapazität begann sich zu verschlechtern, als es die 2-Jahres-Marke erreichte. Ich musste bereits am Nachmittag aufladen, damit der Akku den Tag übersteht.

Trotzdem war meine Ladegewohnheit so, wie die meisten Smartphone-Benutzer es tun. Ich schloss es zum laden an, als ich zu Bett ging, um morgens ein 100% aufgeladenes Telefon zu haben. Infolgedessen durchlief meine Batterie 365 Mal im Jahr jede Nacht den „stressigsten Teil des Ladezyklus (von 85% auf volle 100%)“. So wurde jede Nacht der volle Ladezyklus des Gesundheitszustands (SOH) und der Kapazität des Akkus gebrochen.

Die einfache Erklärung dafür ist, dass in einem 4,2-V-Li-Ionen-Akku die Ladespannung 4,1 Volt und darunter bleibt, bis der Akku einen Ladezustand (SOC) von etwa 85-90% erreicht. Erst dann steigt die Spannung auf maximal 4,2 V, um die letzten 10-15% der Batterie zu füllen. Studien haben gezeigt, dass wir die Lebensdauer der Batterie mehr als verdoppeln können, wenn wir die Spannung bei 4,1 V halten (den Ladezustand unter 90% halten).

Wie lade ich mein Handy jetzt

Als ich mein Telefon austauschte, beschloss ich, meine Ladegewohnheiten zu ändern. Anstatt das Telefon über Nacht aufzuladen, schließe ich es an, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, und ziehe es nach dem Abendessen wieder aus der Steckdose. Abhängig von meiner Verwendung während des Tages wird der SOC zu dem Zeitpunkt, an dem ich ins Bett gehe, zwischen 70% und 90% liegen. Am Morgen habe ich zwei weitere Möglichkeiten, den Akku aufzuladen, um die optimalen 80-90% zu erreichen, die ich für meinen Arbeitstag haben möchte. Ich kann es während des Frühstücks und / oder während meiner Fahrt zur Arbeit anschließen. Und sollten alle Stricke reißen, gibt es den Zusatzakku mit passenden Ladegerät.

Anfangs war das etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile gehört es zu meiner normalen Routine, und bis jetzt scheint die Akkukapazität meines 1-jährigen Telefons die gleiche zu sein, wie zu der Zeit, als es neu war.


Ulrich Warnick, Salesmanager Akku-King