Autobatterie vor Wintereinbruch testen
Jetzt vor dem Wintereinbruch empfehlen wir die Starterbatterie des Autos zu testen. Denn gerade im Winter machen die meisten Batterien schlapp – das zeigen jedes Jahr aufs neue die Statistiken der Automobilclubs. Wir haben oft Batterien verbaut die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, daher lohnt der Blick unter die Haube. Kälte und der erhöhte Strombedarf im Winter setzten der Autobatterie mächtig zu. Wir zeigen wie man die Batterie prüfen kann.
Autobatterie testen ohne Multitmeter/Voltmeter
Die Autobatterie kann man ganz einfach auch ohne Prüfgerät checken. Dazu stellt man das Fahrzeug vor einer Wand ab und stellt den Motor aus. Nun die Zündung anmachen, das Abblendlicht einschalten und etwas warten. Sollte man nach wenigen Augenblicken bemerken, dass das Licht merklich dunkler wird, wird es Zeit die Batterie zu laden oder zu ersetzten. Ist man sich nicht sicher, sollte man die Batterie in einer Werkstatt unter die Lupe nehmen lassen.
Autobatterie mit Voltmeter testen
Hat man einen Spannungsprüfer zur Hand, kann man die Spannung der Autobatterie ganz einfach selbst messen. Die Messwerte geben Aufschluss darüber, in welchem Zustand sich die Batterie befindet. Bei 12,8 Volt gibt die Batterie volle Leistung ab. Zwischen 12,7 Volt und 12,4 Volt ist die Autobatterie in einem guten Zustand. Bei Messwerten darunter sollte die Starterbatterie nachgeladen werden, eventuell sollte man die Batterie von einem Fachbetrieb prüfen lassen und sie muss ersetzt werden.
Fazit
Damit man nicht Gefahr läuft, dass das Auto nicht anspringt und man wichtige Termine verpasst, sollte man jetzt vor dem Wintereinbruch die Batterie prüfen. Mit unserem kleinen Tipp ist das schnell erledigt.
Noch ein Hinweis zum Schluss: Hat die Autobatterie schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel, sollte man die Batterie auf jeden Fall von einer Werkstatt des Vertrauens checken lassen, denn mit dem Alter nimmt die Leistungsfähigkeit von Starterbatterien stetig ab. Gerade Kurzstreckenfahrer sollten daher die Batterie regelmäßig prüfen.
Mehr Hilfreiche Tipps auf unseren Blog.