Ladezyklen beim iPhone auslesen

Bei einem Akku spielt zwar das Alter eine bestimmte Rolle, aber die geleisteten Ladzyklen des Akkus, zeigen eindeutig an, wie stark ein Akku belastest ist und ob dieser nah am Lebensende ist. Die Leistung des Akkus lässt meist nach 400 – 500 Ladezyklen nach (so Apple). Beim iPhone kann man ganz einfach herausfinden, wie viele Ladezyklen der Akku schon hinter sich hat. Gerade beim Kauf eines gebrauchten iPhones, könnte das Hinweise auf den Zustand des Akkus geben. Wir zeigen hier kurz wie es geht, ohne Verbindung mit dem PC herstellen zu müssen.  

 

Anleitung Ladezyklen auslesen:

  1. Zuerst öffnet man auf seinem iPhone unter der App Einstellungen den Menüpunkt Datenschutz
  2. Hier findet man den Punkt Analyse & Verbesserungen

3. Wichtig: Damit man die Ladezyklen auslesen kann, muss iPhone-Analyse teilen aktiviert sein, ohne geht es nicht. Sollte das deaktiviert gewesen sein, muss man ca. einen halben Tag warten, damit alle Reports vom iPhone erstellt werden

4. Jetzt klickt man auf dem Menüpunkt Analysedaten

5. Unter den Analysedaten findet man nun eine Menge Reports. Wir suchen nach dem Report log-aggregated. Man wählt den aktuellsten aus. In diesem Report sind jetzt unzählige Daten hinterlegt, die man manuell nur schwer durchschauen kann.

6. Am bestem teilt man die Datei mit einer Notiz bzw. Dokumenten App und öffnet diese dort (z.B. pdf expert). Mit der Funktion Suchen findet man jetzt unter dem Begriff batteryCycle-Count die Ladezyklen. Bei unserem Akku sind es gerade einmal 62 Ladezyklen.

Sollten das Alter des Akkus und die Ladezyklen auf das Ende des Akkus hinweisen, sollte man den Akku austauschen. Entweder direkt bei Apple oder mit ein wenig handwerklichem Geschick, kann man den Wechsel auch selber durchführen. Wir bieten dazu hochwertige Akkus bei uns im Shop an.