Ladekabel 1×1 – USB Standards und die passenden Stecker

Ladekabel 1×1 – USB Standards und die passenden Stecker

Wer kennt das nicht: „Ich brauche ein Ladekabel!“ – „Ja welches denn?“ – „USB!“ – „Nein, das passt aber nicht!“. Für die Geräte, die wir im Alltag nutzen, gibt es auf dem Markt einige verschiedene Stecker-Typen für Lade- und Anschlusskabel. Das passende Kabel zu finden, ist mitunter nicht immer einfach. Wir zeigen die verschiedenen USB Standards und Steckertypen. Außerdem erklären wir den Unterschied zwischen USB, Lightning und Thunderbolt, welche alternative Verbindungsmöglichkeiten zwischen Geräten sind.

USB – der Standard

USB (Universal Serial Bus) ist ein bit serielles Datenübertragungssystem zur Verbindung von verschiedenen Geräten, wie zum Beispiel einem Computer mit einem externen Gerät wie einem Drucker. Hierbei werden Daten übertragen und es kann die Stromversorgung für das externe Gerät bereitgestellt werden. Die Einführung von USB brachte eine Erleichterung was den Anschluss von Zubehör und Peripheriegeräten betrifft, denn dank Plug-and-Play werden Geräte am PC automatisch erkannt. Einzig die unterschiedlichen Steckertypen relativierten teilweise die Vereinfachung. Der USB Standard wurde 1996 erstmals eingeführt, mit USB 1.0 und im Jahr 2000 folgte Version 2.0 und ist damit heute noch die meistverbreitete Version. Der Universal Serial Bus (Version 1.0) wurde von einem Konsortium aus den Unternehmen Compaq, DEC, Intel, IBM, Microsoft, NEC und Nortel entwickelt. Mittlerweile gibt es die USB 4.0 Spezifikation.

In den folgenden Tabellen haben wir die Unterschiede der einzelnen Standards bzgl. der Leistung zusammengestellt.

Spannungsversorgung von USB Standards

USB 1.0/1.15 V0,1 A0,5 W
USB 2.05 V0,5 A2,5 W
USB 3.0/3.1 (Gen1)5 V0,9 A4,5 W
USB 3.1 (Gen2)5 V3 A15 W
USB-BC 5 V1,5 A7,5 W
USB-PD5 V, 12 V, 20 V5 A100 W
USB 4.048 V5 A240 W

Datenübertragungsraten von USB Spezifikationen

Low SpeedUSB 1.01,5 Mbit/s
Full SpeedUSB 1.012 Mbit/s
Hi-SpeedUSB 2.0480 Mbit/s
SuperspeedUSB 3.0/3.1 Gen15 Gbit/s
Superspeed+USB 3.1 Gen210 Gbit/s
USB4 40GbpsUSB 4.040 Gbit/S

USB Stecker Übersicht

Der Universal Serial Bus (USB) bietet eine große Anzahl verschiedener Steckverbindungen. Am häufigsten werden die USB-A und USB-B Stecker verwendet. Grundsätzlich sind alle Steckertypen vertauschungs- und verpolungssicher. Für einige Geräte wie Smartphones existieren zudem spezielle miniaturisierte Steckverbindungen. Über die Jahre hat sich neben den verschiedenen Standards auch eine ganze Reihe von USB-Stecker und Buchsen-Typen etabliert, die für unterschiedliche Einsatzbereiche konzipiert worden sind. Aber die USB Standards sind nicht zu verwechseln mit den unterschiedlichen Steckern und Ladekabel, da einige Stecker Typen mehrere Standards oder sogar alle USB Standards unterstützen. Hier zeigen wir die üblichen Stecker-Typen:

USB Typ A

USB Typ A ist der am häufigsten verbreitete USB-Steckertyp und kommt an Geräten wie Mäusen, Tastaturen, USB-Sticks oder Abspielgeräten zum Einsatz. Auch die hinteren und seitlichen USB-Anschlüsse an Computern oder Notebooks sind standardmäßig vom Typ A.

USB Typ B

Stecker dieses Typs findet man heute nur noch selten, lediglich einige ältere Drucker oder Faxgeräte besitzen noch einen USB-B Anschluss. Allerdings verfügen nur die wenigsten modernen Computer über die passenden Gegen-Anschlüsse, weswegen in solchen Fällen meistens ein Typ-B auf Typ-A Kabel verwendet wird.

USB Mini B

Der Mini USB Typ B ist eine geschrumpfte Version eines herkömmlichen USB-Steckers mit kleineren Abmessungen, die man vornehmlich an MP3-Playern oder Digitalkameras findet.

USB Micro A und Micro B

USB Micro A und Micro B unterscheiden sich in erster Linie durch Ihre Form: Einen Micro A Stecker ist rechteckig gebaut, Micro B Stecker enden trapezförmig. Micro USB Typ A findet man nur noch selten bei einigen externen Festplatten oder anderen kleinen Peripheriegeräten. Bis zur Einführung von USB C, war Typ B der gängige Standard bei Smartphones. Micro-USB Verbindungen können in beide Richtungen arbeiten, dadurch ist beispielsweise eine Datenübertragung möglich, während das Handy geladen wird.

USB 3.0 Micro B

Diese Steckerform findet man vor allem bei mobilen Geräten (z.B. externen Festplatten oder Kartenlesern) mit USB 3.0. Rein optisch erinnert der USB 3.0 Micro B an einen erweiterten USB Micro Stecker, was er im Grunde genommen auch ist.

USB Typ C

USB Typ C ist mit allen USB-Spezifikationen kompatibel und soll in Zukunft die bisherigen USB-A und USB-B Anschlüsse ersetzen. Das Besondere bei diesem Stecker: Er kann in beliebiger Richtung eingesteckt werden. USB C ist derzeit Standard für alle USB 3.1. Anwendungen. Man findet diese Steckerform aktuell hauptsächlich bei neuen Smartphones, in Zukunft soll er aber auch zum Anschließen von Displays verwendet werden.

Es kommt auch auf das richtige Ladekabel an

Nicht jedes Ladekabel oder Datenkabel gewährleistet maximale Geschwindigkeiten und unterstützt den jeweiligen Standard der verbundenen Geräte. Möchte man sein aktuelles Smartphone mit Schnellladefunktion aufladen, sollte man auf ein modernes USB Ladekabel zurückgreifen. Aber auch das Netzteil muss man dabei berücksichtigen, denn  dieses muss über genügend Leistung verfügen.

Unterstützen die angeschlossenen Geräte USB 3.0 oder aufwärts und hohe Datenübertragungsraten, empfehlen sich USB-Kabel oder Ladekabel, die den Standard der verwendeten Geräte entsprechen, um das Potenzial voll auszuschöpfen. Der Griff in die „Kabelkiste“ im Keller, ist daher nicht unbedingt sinnvoll.

Andersherum sind Highend-Kabel abwärtskompatibel und für ältere Systeme geeignet, was ein enormer Vorteil von USB ist.

Was bedeuten die Farben?

Die einzelnen Standards und Stecker verwirren ja schon genug, aber jetzt kommen noch die Farben mit ins Spiel. So gibt es für die Anschlüsse, je nach dem welcher Standard unterstützt wird, noch eine Farbgebung. Hier die Übersicht, welche Bedeutung die Farben haben:

  • Schwarz/Weiß kennzeichnet einen USB 1.0 oder USB 2.0 Standardanschluss.
  • Blau steht für einen neuen USB 3.0 Port mit besonders schneller Übertragungsrate
  • Gelb steht für Anschlüsse mit permanenter Stromversorgung (auch bei ausgeschaltetem Computer)

Hinweis: Die Farbzuweisungen sind nicht Teil der USB-Spezifikationen, wodurch sie auch nicht immer streng eingehalten werden und so trifft man bei einigen Mainboards hin und wieder auch noch auf rote USB-Anschlüsse, bei denen es sich entweder um einen USB 2.0 oder einen USB 3.0 Port handeln kann. 

Apple Ladekabel

Lightning bezeichnet eine proprietäre Schnittstelle von Apple. Ein Mikrocontroller im Lightning-Stecker teilt dem angeschlossenen Gerät (iPhone, iPad, iPod) mit, wofür das angeschlossene Kabel geeignet ist (z. B. USB, Audio etc.) und erwartet damit die dementsprechenden Signale vom Host-Gerät. Am anderen Ende eines Kabels mit Lightning-Stecker kommt meist ein USB-Steckeranschluss zum Einsatz. Bisher waren viele der Apple Ladekabel mit USB 2.0 ausgestattet und hatten dementsprechend nur die Leistung von USB 2.0. Mit neuen Geräten liefert Apple nun Lightning auf USB-C aus und hebt damit die Datenübertragung und Ladegeschwindigkeit auf ein neues Level. Der Lightning-Stecker enthält auch einen Authentifizierungschip, um den Nachbau von Kabeln zu verhindern. 

Die Alternative zu USB – Thunderbolt

Thunderbolt war Apple und Intels Antwort auf USB 3.0. Es ist ein Schnittstellen-Protokoll zwischen Computer und Peripheriegeräte. Technisch gesehen handelt es sich um eine Kombination aus DisplayPort und einer PCI Express basierenden Schnittstelle. Thunderbolt basiert auf mehreren parallelen bidirektionalen Kanälen, auf denen seriell Daten übertragen werden. Für die ersten Thunderbolt Versionen wurde ein eigener Steckertyp verwendet. Thunderbolt 3 hat als physisches Merkmal den drehbaren USB-C-Stecker, die Maximalversion der USB-3.1-Spezifikation und eine Übertragungsrate mit der Implementierung von PCI-Express 3.0 mit 4 Lanes auf bis zu 40 GBit/s. Die Schnittstelle soll dazu dienen, alle Bild-, Ton-, Energie- und Datenübertragungskanäle in einer Schnittstelle zu bündeln, und erlaubt durch die aktiven Schnittstellen mit optischer Übertragung auch große Reichweiten.

Bei uns im Shop findet man eine ganze Reihe von Lade- und Datenkabel für alle üblichen Geräte und Anwendungen. Ein Blick in unser Sortiment lohnt sich!

ladekabel löwe akku kin