Batterien recyceln und Umwelt schützen

Batterien recyceln und Umwelt schützen

Batterien enthalten wertvolle Rohstoffe, mitunter aber auch gefährliche Stoffe. Alte und defekte Batterien werden daher getrennt entsorgt, um die Sekundärrohstoffe wieder zu gewinnen. Hierfür gibt es Rücknahmestellen im Handel und bei den kommunalen Wertstoffhöfen. Überall wo man Batterien kaufen kann, kann man diese  auch unentgeltlich wieder abgeben. Sie gehören nicht in den Hausmüll! Batterien zu recyceln ist ein wichtiger Baustein im Umweltschutz.

Gewinnung der enthaltenen Elemente – Batterien recyceln

In modernen Recyclinganlagen werden Altbatterien effizient recycelt und deren Bestandteile in den Produktionskreislauf zurückgeführt. Hier kommen unterschiedliche Verfahren zum Einsatz. In Elektrostahlöfen wird aus Alkali-Mangan- und Zink-Kohle-Batterien Zink und Stahl wiedergewonnen. In Elektrolichtbogenöfen werden Alkali-Mangan und Zink-Kohle-Batterien eingeschmolzen. Dabei entstehen neben Zink auch glasartige Schlacke und Eisen-Mangan (bzw. Ferromangan), das hauptsächlich zur Herstellung von Eisenlegierungen verwendet wird. Die Sekundärrohstoffe werden z. B. für den Bau von Autos (Stahl), Straßen (Schlacke), Schubkarren (Zink), Bremsscheiben (Eisen-Mangan bzw. Ferromangan) oder Handys (Kobalt, Nickel) genutzt. Die Rückgewinnung von Lithium ist erst seit Kurzem möglich und noch nicht sehr verbreitet, sie gewinnt aber zunehmend an Bedeutung. 

Wichtige Rohstoffe

Dazu gehören vor allem Nickel, Mangan, Kobalt und Lithium. Durch das  recyceln dieser Rohstoffe aus Batterien und Akkus können Kosten gespart und Rohstoffe geschont werden. Das hilft bei der CO2-Bilanz und trägt damit nachhaltig zum Schutz unserer Umwelt bei. Mehr zur Funktionsweise von Akkus findet man in unserem Blog „Akku – wir erklären wir er funktioniert“.

Warum mitmachen und Batterien sammeln

Bis zu 90% der Materialien in Batterien können je nach Methode recycelt werden. Je mehr Batterien recycelt werden, desto weniger Ressourcen werden verschwendet und desto weniger schädliche Materialien gelangen in die Umwelt. Heute werden immer noch mindestens die Hälfte der Batterien in den Hausmüll geworfen und somit gehen eine Menge wertvoller Rohstoffe verloren. Batterien zu recyceln fängt also schon bei uns zu Hause an.

Wir empfehlen – Batterien ab sofort an Sammelstellen abgeben. Dabei achtet man beim Einkaufen einfach auf diese kleinen grünen Behälter.

Bei uns im Shop findet man eine große Auswahl an neuen Batterien und Akkus!