Warum den Akku tauschen? Gründe gegen Entsorgung

Warum den Akku tauschen? Gründe gegen Entsorgung

Jeder freut sich über ein neues aufregendes Gerät. Dabei spricht nicht nur das Budget dafür, dass es nicht immer das brandneuste Gerät sein muss. Wir zeigen, dass es eine sinnvolle Alternative ist, den Akku zu tauschen. In der Regel muss man kein Technikexperte sein, um den Akku zu wechseln. Bei dem Wechsel sind google und youtube eine großartige Hilfe. Warum also den Akku tauschen?

Beitrag zum Umweltschutz

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Millionen Tonnen Elektroschrott fallen pro Jahr in Deutschland an. Das ist eine enorme Menge und eine Belastung für die Umwelt, nicht nur wegen des Abfalls und seiner Entsorgung, sondern auch, weil bei der Herstellung neuer Geräte Ressourcen verbraucht werden und Kohlenstoffdioxid entsteht. Wenn wir jedoch den Akku tauschen, leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz, Abfall wird verringert und Rohstoffe gespart.

Jetzt mal Hand aufs Herz. Wieviel alte Handys schlummern noch in der Schublade? Diese enthalten wertvolle Rohstoffe. Fast einwandfreie Geräte wegzuwerfen, die mit wenig Aufwand wieder fit gemacht werden können, sind angesichts der gewaltigen Umweltprobleme auf der Erde katastrophal. 

Funktionsfähige Smartphones wegzuschmeißen und durch ein Neugerät zu ersetzen, nur weil der Akku nicht mehr will, ist im Grunde absolut schädlich für die Umwelt. 

Gerade bei Smartphones und Tablets ist der Wunsch, immer aktuelle Modelle zu besitzen, besonders ausgeprägt und natürlich ein Stück weit verständlich. Dabei macht in den meisten Fällen der Akku als erstes schlapp und bei vielen Handys lässt sich der Akku ganz einfach tauschen.

Muss es immer das Neuste sein?

Das scheint tatsächlich kaum unumgänglich oder? Leider ist es heute so, dass die Geräte keine lange Lebensdauer mehr besitzen. Dagegen können wir als Verbraucher kaum etwas tun. In Fachkreisen spricht man von geplanter Obsoleszenz. Das bedeutet, dass von den Herstellern das Altern eines Produktes geplant und konzeptionell vorgesehen ist. Mit andern Worten, erleben wir es immer wieder, dass ein Gerät kurz nach dem Ablauf der Garantie defekt ist. Dagegen hilft reparieren oder wirklich nach Produkten Ausschau halten, die einen längeren Produktlebenszyklus aufweisen. 

Dazu einfach mal zwei Beispiele aus der Praxis:

Ich benutze ein iPhone SE. Das kam 2016 auf den Markt. Allein vom Datum er würde man sagen: total veraltet! Stimmt das? Ich finde nein. Es funktioniert tadellos. Noch gibt es von Apple regelmäßig Updates. Alle wirklich benötigten Funktionen sind mit an Bord. Das einzige, was im Laufe der Jahre gemacht werden musste – ein Akkuwechsel – und der war nicht mal so schwer. Wie man den Akku bei einem iPhone wechseln kann, findet man übrigens bei uns im Blog.

Das zweite Beispiel. Ein Hochdruckreiniger einer bekannten deutschen Marke (ja es ist Kärcher) gab vor kurzem seinen Geist auf. Und jetzt die Überraschung, die mich schwer begeistert hat. Man kann jedes einzelne Teil bestellen und austauschen, bis auf den kleinsten O-Ring. Das ist großartig. Also Gerät auseinander geschraubt und festgestellt, dass nur der Kondensator (12,99 Euro) defekt war. Ein mehrere 100 Euro teures Gerät für ein paar Euro repariert. Das ist Umweltschutz und zeigt, dass es nicht immer gleich ein neues Gerät her muss.

Unser Tipp: Beim nächsten defekten Gerät oder Akku, einfach mal recherchieren, ob sich eine Reparatur oder ein Akkuwechsel lohnt. 

Der Akku als Achillesferse, warum Akku tauschen?

Heute gibt es viele Geräte mit Akku. Das ist smart und bequem. Aber als erstes ist bei einem mobilen Gerät meistens der Akku hin. Da der Akku aber eben solch ein Verschleißteil ist, geben die wenigsten Hersteller freiwillig eine Garantie auf den Akku. Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch hier ein Wehmutstropfen. Viele Hersteller gehen den Weg, den Akku fest zu verbauen. Wer kennt Sie nicht, die Zeit vom Nokia 3210 und Co. Akku und Cover in wenigen Sekunden gewechselt. Leider gibt es heute immer weniger Hersteller die diesen Weg gehen. Aber wenn wir an das Thema Umwelt denken, empfehlen wir beim Kauf darauf zu achten, das man Verschleißteile, wie den Akku, einfach tauschen kann. Gerade beim Akku, der wie schon erwähnt eine recht kurze Lebensdauer besitzt, macht es Sinn diesen einfach wechseln zu können.

Geld sparen mit Akku tauschen

Immer das neuste Gerät zu haben geht ins Geld. Wenn wir aber den Akku tauschen kann man richtig sparen.

Wir geben im Durchschnitt mehrere 100 Euro pro Jahr für neue Smartphones und Tablets aus. Ein Austausch-Akku für diese Geräte kostet nur ein Bruchteil der Summe, die ein neues Gerät kostet – egal ob es sich dabei um Elektrowerkzeuge, Notebooks oder Smartphones handelt.

Daher folgende Überlegung: Ist es wirklich wichtig, dass mein Notebook noch etwas mehr Gigabyte RAM hat oder die Kamera des Smartphones über ein paar Megapixel mehr verfügt – oder tut es mein altes Gerät doch noch?

Alles bleibt beim Alten

Wir sind doch alle Gewohnheitstiere und es ist doch so, dass wir das Altbekannte schätzen und lieben. Und mal ehrlich, wer hat schon Lust jedes Jahr sein Handy neu einzurichten, alle Apps und Konten zu installieren, Kontakte zu importieren und so weiter.  Wenn ich das Handy rette, indem ich den Akku tausche, erspare ich mir also auch eine Menge Arbeit und Nerven? Ältere Menschen wechseln ihr Handy deutlich seltener. Ein Ersatzakku ist die beste Möglichkeit, um zum kleinen Preis die Lebensdauer des Mobiltelefons zu verlängern und einfach alles beim Alten zu belassen. Gerade älteren Menschen können wir damit sehr gut weiterhelfen, die sich bekanntlich schwer tun mit neuen Dingen.

 

Fazit

Den Akku zu tauschen hat also einige Vorteile: Kosten sparen, Umwelt schonen und sein altes geliebtes Gerät einfach weiter verwenden. Daher macht es Sinn, gut zu überlegen, ob eine Neuanschaffung wirklich notwendig ist. In unserem Shop findet man eine Menge an Akkus, die das Leben von elektronischen Geräten verlängern.