Original oder doch nicht Original-Akku, das ist die Frage.

Original Samsung Akku oder Plagiat?Viele Kunden sind bei sogenannten „Nachbauakkus“ skeptisch, kaufen aus Angst vor Schäden oder Garantieverlust lieber einen Original-Akku vom Hersteller, um auf Nummer sicher zu gehen…

Doch sind die angeblich originalen Akkus auch immer wirklich Original-Akkus des Herstellers?

Das Fachmagazin Magazin c’t  ist dem nachgegangen, nachdem es mehrfach Kundenbedenken gab in denen der Kunde anzweifelte einen Original-Akku erhalten zu haben.
Die Redaktion bestellte bei amazon.de 12 originale Samsung Akkus bei verschiedenen Anbietern.
Neben amazon selbst können auch andere Anbieter Artikel über amazon anbieten und vertreiben. Oft merkt der Kunde davon nichts, weil die Abwicklung der Zahlung usw. komplett über amazon selbst erfolgt.

Bei amazon werden „Original“ Samsung-Akkus bereits ab 8€ inkl Porto angeboten, was die Tester ebenfalls verunsicherte, da dieser Preis teilweise unter dem Preis für hochwertiger Nachbau-Akkus andere Hersteller liegt.

Das Ergebnis war vernichtend, alle 12 Akkus sind eindeutig keine original Samsung-Akkus, dies bestätigt auch Samsung nach einer eingehenden Prüfung.

Keiner der bestellten Akkus wäre von Samsung, auch nicht die in der aufwendigen Blisterverpackung oder die vier Akkus die direkt von amazon selbst geliefert wurden.

Plagiate sind für kaum vom Original unterscheidbar.

Die falschen Akkus sehen dem Original-Akku sehr ähnlich, sie sind meist nur bei einer direkten Gegenüberstellung zu unterscheiden.
Nur kleine Abweichungen verraten den nachgebauten Akku.

Nachgebaute Akkus aber eine gute Kundenbewertung, wie geht das?

Wie kommt es, dass diese vermeidlichen Plagiate trotzdem eine so gute Bewertung von den Kunden bekommen? In der Regel merkt der Kunde anfangs nicht, dass es sich bei dem frisch erworbenen Akku um ein Nachbau handelt, weil die Leistung meist erst nach einigen Wochen oder Monaten aufgrund der schlechten Zellenqualität nachlässt. Der Kunde, immer noch im Glauben einen Original Produkt erhalten zu haben ist etwas voreingenommen, da original Produkte den Ruf haben hochwertiger zu sein, sucht der Kunde den Fehler oft bei der Nutzung usw. Eine Bewertung nachträglich zu ändern ist sicher die Ausnahme.

Das Bewertungssystem bei amazon ist ein großer Vorteil,  sie können aber auch stark täuschen. Angenommen der Verkäufer A. bietet den echten Original Samsung Akku an. Er sammelt über Monate positive Bewertungen. Nun ist der Akku z.B. nicht mehr erhältlich, Verkäufer A. zieht sich bei amazon zurück mit diesem Artikel. Bei amazon verkaufen aber mehrere Händler das selbe Produkt. Nun, da Händler A. den Akku nicht mehr anbieten kann, „rückt“ Verkäufer B. nach. Verkäufer B. verkauft keinen Original Artikel, profitiert aber von den positiven Bewertungen die der vorige Verkäufer A gesammelt hat. Der Kunde verlässt sich nichtsahnend auf die Bewertungen rein…

Wie kann man einen gefälschten Samsung- Akku erkennen?

Eine schöne Verpackung, oder gar ein Hologramm hindert Fälscher heute nicht mehr. Auffällige Abweichungen werden meist schnell beseitigt, was das erkennen erschwert.

Original und Fälschung, so erkennt man das Plagiat bei Samsung

 

Auf Nummer sicher gehen Sie wenn Sie das Label das Akkus entfernen. Auf der Original- Akkuzelle sollte stets die Bezeichnung „Samsung SD1“, in die Oberfläche geprägt sein. Ein farbiger Aufdruck spricht für einen falschen Akku. Leider gilt dies ggf. nur eingeschränkt, da Samsung oder als auch Fälscher diese jederzeit ändern können.

Wie amazon gegen die Plagiate vorgehen will ist noch nicht näher bekannt, sicher wird sich kurzfristig in diesem Bereich etwas tun / tun müssen.

Sicher ist in diesem Zusammenhang ein Qualitativ hochwertiger Akku eines Fremdherstellers die bessere Wahl, im Vergleich zum Kauf der sprichwörtlichen „Katze im Sack“.

 

Schreibe einen Kommentar