iPhone-Akku schnell leer? So verlängert man die Laufzeit

iPhone-Akku schnell leer? So verlängert man die Laufzeit

Kennen Sie das, der Akku ist mal wieder leer? Wenn der Akku nicht mitspielt, steht die Welt Kopf und das iPhone ist nicht mehr zu verwenden. Mit einigen Handgriffen, kann man die Laufzeit des Akkus verbessern, ohne gleich einen neuen Akku für das iPhone kaufen zu müssen. Wir zeigen Ihnen, was Sie tun können, damit der Akku länger durchhält.

Hilfe für die Verbesserung der Akku Laufzeit

Ist Ihr Akku ohne große Benutzung schnell leer . Dann helfen diese Einstellungen an Ihrem iPhone eventuell schon weiter (ab iOS12):

 

Tipp 1

  1. Rufen Sie Einstellungen auf
  2. Wählen Sie den Bereich Batterie
  3. Scrollen Sie nach unten. Hier sieht man unter Batterienutzung pro App, welche Anwendung am meisten auf den Akku zugreift
  4. Tippt man auf einen Eintrag, erfährt man, ob eine entsprechende App aktiv genutzt wird oder ob die Anwendung im Hintergrund Energie verbraucht

5. Drücken Sie die Balken unter Aktivität, sehen Sie genauer, welche Apps bei eingeschaltetem Display viel Energie verbraucht haben

6. Finden Sie hier Stromfresser, die Sie eh kaum nutzen, löschen Sie die entsprechenden Anwendungen oder schränken Sie deren Aktivitäten ein

7. Verbraucht eine App im Hintergrund viel Energie, während Sie eigentlich nur Informationen bei eingeschaltetem Zustand benötigen, schalten Sie in den iOS-Einstellungen die Hintergrundaktualisierung für die Anwendung aus

Tipp 2

Falls Sie nicht sofort über jede Neuigkeit einer App informiert werden wollen, schalten Sie die Push-Benachrichtigungen aus.

Tipp 3

9. Deaktivieren Sie in den Datenschutz-Einstellungen die Ortungsdienste, lässt sich ebenfalls viel Akku sparen. Beachten Sie jedoch, dass nützliche Funktionen wie das „Wo ist“-Feature oder die Navigation nicht mehr funktionieren. Die Ortungsoption lässt sich auch für einzelne Apps vornehmen. Wenn die Navigation gerade nicht benötigt wird, empfiehlt es sich den Ortungsdienst global abzuschalten.

Tipp 4

Ein Neustart des iPhones könnte schnelle Abhilfe schaffen, da so unnötige Prozesse und Dienste die im Hintergrund laufen beendet werden. Den Neustart solltest Sie allerdings nicht zu oft durchführen, da zum Beispiel das Hochfahren und das Wiedereinwählen in das Mobilfunknetz wiederum viel Energie verbrauchen.

Tipp 5

Wenn immer möglich nutzen Sie WLAN anstatt das Mobile Internet. Die Datenübertragung vom WLAN ist wesentlich energiesparender. Eine mobile Datennutzung kann bis zu 60% mehr Energie verbrauchen, als die selbe Datenmenge bei einer WLAN Verbindung.

Tipp 6

Ein der größten Akku Killer ist der Bildschirm. Sperren Sie das Display bei Nichtnutzung 

  1. Gehen Sie hierfür in die Einstellungen für die Anzeige & Helligkeit.
  2. Setzen Sie die Zeit bei Automatische Sperre herunter

Darüber hinaus hilft ein dunkler Bildschirm , den Akku zu schonen. Sie könnten dafür zum Beispiel den dunklen Modus aktivieren. Außerdem ist es möglich die Helligkeit des Displays vom iPhone zu verringern. Ein sehr hell eingestellter Bildschirm verbraucht mehr Energie.

Tipp 7

Löschen Sie Widgets dessen Information Sie nicht unmittelbar benötigen oder dessen Funktionen Sie nicht verwenden. Das regelmäßige Aktualisieren der Widgets zehrt am Akku.

Tipp 8

Verwenden Sie am besten für den Hintergrund kein dynamisches Bild, sondern ein Einzelbild.

Unter den Einstellungspunkt Bedienhilfen/Bewegung, lassen sich die einen oder anderen Display Effekte ausschalten. Diese kleinen Einstellungen können Ihr neues Akku Management unterstützen und somit die Akku Laufzeit vom iPhone verlängern.

Tipp 9

WLAN und Bluetooth können Sie ausschalten, sofern Sie diese Funktionen gerade nicht benutzten. Diese Dienste arbeiten im Hintergrund und suchen ständig nach Netzwerken in der Umgebung. Wenn Sie nicht gerade surfen oder streamen und keinen Anruf erwarten, ist der Flugmodus eine sehr Akku schonende Maßnahme.

Fazit

Durch kleine Änderungen an den Einstellung am iPhone kann man die Laufzeit des Akkus durchaus verlängern. Sollten sich durch die genannten Einstellung und Tipps keine wesentlichen Verbesserung ergeben, kann das Akku Ihres iPhones eventuell schon sein Lebensende erreicht haben und es macht Sinn den Akku zu wechseln oder ein neues Smartphone zu kaufen. Passende Akkus für Ihr iPhone finden Sie bei uns im Shop.

 

Schreibe einen Kommentar